deine klaren wasserweiten
Stand: 01.2013
Eindrücke

schon 1865...

 

"Es ist ein Vorteil des Wasserwanderns,dass man sich ruhig alles ansehen kann und dabei außerhalb der Reichweite von Portiers und Gepäckträgern bleibt, die den armen Reisenden heimsuchen, kaum das er Wagen oder Schiff verlassen hat. Man kann über die Moral eines Ortes Philosophieren und - wenn es einem in den Kopf kommt- einfach weiterfahren."

(Quelle: John MacGregor, Tausend Meilen im 'Rob Roy' Canoe auf Flüssen und Seen Europas 1865)


"Auf den flachen Sandbänken vor der Insel Kisiljevo labte mich ein lang ausgedehntes Bad. Unter ihren schattenden Bauriesen bereitete ich danach auch gleich mein Mittagsmahl und ließ mich dazu verführen, in einsamer Robinsonade einen großen Teil des glühendheißen  windstillen Tages zu verträumen. Drüben am Ufer entlang, eingezwängt zwischen Gebirge und Strom, beginnt die große Heerstraße, welche seit Jahrtausenden die Völkerstämme des Ostens aus dem Land der Dazier, der Skythen und Tataren in die südungarischen Ebenen getragen hat."

(Quelle: Otto Protzen, Vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer, 1922)

 

^